Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen. Joseph Conrad (1857 – 1924)

Erste Rückmeldungen von meinen lesern:


Perfides Verwirrspiel - Mia ist glücklich, als sie wenige Tage nach ihrer Ankunft in LA eine bezahlbare Wohnung findet. Es scheint, als würde sich alles fügen, als sie in die malerische Wohngegend zieht, gleich neue Freundinnen findet und in Matt mehr als nur ihren Vermieter sehen kann. Und trotzdem spielt ihr ihr Verstand einen Streich. Wie ist sie in den Pool gekommen? Warum ist plötzlich alles finster? Und was haben ihre Freundinnen aus Deutschland damit zu tun?
Silja Rimas neuer Roman ist ein gelungenes Rätsel, das seine Spiele nicht nur mit der Protagonistin treibt, sondern gleichermaßen mit dem Leser. Immer wieder habe ich mich gefragt, ob ich etwas übersehen habe. Gleichzeitig suchte ich nach Erklärungsmöglichkeiten für das Geschehen, das sich über mehrere Handlungsstränge erstreckt.
Der Erzählstil spiegelt dabei die Verwirrtheit des Charakters der Mia wider, die immer wieder geistesabwesend wirkt und Altlasten aus ihrer Vergangenheit mit sich trägt. Dabei springt die Handlung, sodass permanent die Frage aufleuchtet, was passiert ist.
Erst nach und nach werden schließlich die Ereignisse beleuchtet, die in ihrer Gesamtheit ein völlig neues Bild ergeben.
Mit "Geheime Brandung" ist der Autorin eine Geschichte gelungen, die gleich mehrere wichtige Themen unseres Zeitgeistes behandeln, und diese zu einem authentischen Finale zusammenführen.
Ein Drama mit Tiefgang und eine willkommene Alternative zur typischen "Frauenliteratur"!

Sonja Dörr - Bücherweltenbummlerin -


"Wow - das waren Gefühle pur! Eine Story, die dir ans Herz und nicht so schnell wieder aus dem Kopf geht!
Nach den ersten beiden Bänden "Stark wie ein Schmetterling" und "Kein wahrhaftiges Leben", die jeweils die Freundinnen Lara und Valerie im Fokus haben, ist nun auch der dritte Roman "Geheime Brandung" aus Silja Rimas Feder erschienen und diesmal erfahren wir ganz viel von Mia. Von ihrem Seelenleben, ihren Zweifeln, ihrer Fassade, die sie sich aufgebaut hat und welches Geheimnis sich dahinter verbirgt.
Es ist ein Roman, der mich wahnsinnig berührt und emotional extrem gefesselt hat.
Während der ersten Kapitel fühlte ich mich erstmal gut unterhalten und genoss einfach den Sommer, die Sonne und die Liebe in den Staaten. (Ich fand die erotischen Szenen übrigens mega. Keine Spur von Kitsch oder Fremdscham. Ganz natürlich.)
Und plötzlich nimmt die Story eine Wendung, mit der du überhaupt nicht rechnest. Sie nimmt einen komplett unvorhersehbaren Verlauf. Ich konnte auf einmal nicht mehr aufhören zu lesen, so sehr hat mich die Geschichte gepackt und gefesselt. Aus gechillter, angenehmer Unterhaltung wird auf einmal ein Drama! Ich kenne keine Autorin, die diesen Spagat so gut hinbekommt.
Kapitel vier war für mich im ersten Moment verwirrend. Ich hab's tatsächlich zweimal gelesen, weil ich dachte ich habe etwas überlesen. Traum, Realität, Einbildung? Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen, das muss so.
Silja Rima findet in "Geheime Brandung" so gefühlvolle, emotional berührende Worte, dass der Kloß im Hals immer dicker wurde und mir die Tränen in die Augen trieben. Das waren wirklich Emotionen pur.
Diese Geschichte - geprägt durch die tiefe Freundschaft dreier Frauen, die so tolle Charaktere und wahnsinnig komplexe Persönlichkeiten sind, und dazu der fantastische Schreibstil - diese Geschichte zu lesen, war für ich ein absoluter Genuss.
In ihrem dritten Roman hat Silja Rima noch mal ne Schippe draufgelegt. Für mich persönlich eine enorme Steigerung zum vorherigen Band.
Ihr liebt Emotionen und Drama?
Dann kann ich euch "Geheime Brandung" nur ans Herz legen."

Martina König - Schmökerwelten -


„Mia hat in unser aller Leben Spuren hinterlassen!“
Ja das hat sie, in meinem auch….
Dieses Buch wirft einen mit allen Emotionen ins kalte Wasser und das sprichwörtlich.
Schon nach dem ersten Kapitel musste ich tief durchatmen und das ganze erstmal verarbeiten.
Mia ist taff, Mia ist mutig, Mia ist stark.
Aber wer ist Mia wirklich?
Der Schreibstil ist unglaublich! Aufwühlend und mitreißend, man ist sofort mitten in der Geschichte.
Man möchte das Buch gar nicht weglegen, aber ich für meinen Teil musste Pause machen. So emotional und echt war dieses Buch.
Ich war von Mia begeistert, eine mutige Frau die ihr Leben in die Hand nimmt und alleine ins Ausland fährt. Aber nach und nach merkt man das hinter der Fassade mehr passiert als man glaubt.
Ich habe mich direkt mit ihr verbunden gefühlt, schon allein weil wir doch alle mal Momente haben in denen wir Lächeln, obwohl wir lieber weinen möchten.
Bis auf Bree kamen mir sofort alle Charakter unglaublich lieb und sympathisch vor. Was genau mich an Bree gestört hat konnte ich gar nicht genau benennen, ich vermute ihre direkte Art.
Von Mallika, Tyra und Peaches hätte ich gerne noch mehr erfahren.
Die Geschichte nahm rasant an Fahrt auf und plötzlich gibt es einen Zeitsprung der mich verwirrt zurückgelassen hat, weswegen ich aber umso mehr weiterlesen wollte und direkt ging es los mit der emotionalen Achterbahn.
So viele Gespräche, einzelne Momente in diesem Buch sind wie Blitze direkt ins Herz geschossen.
Gedanklich werde ich noch einige Zeit an diesem Buch hängen und viel daran zurückdenken
Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch lange still dagesessen und darüber nachgedacht.
Besonders die letzten Kapitel waren unglaublich bewegend.
Danke Silja, danke für diese vielen kleinen Herzens Momente die ich lange nicht vergessen werden. Deine Charaktere werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Talja T.


"Dieses Buch beginnt mit der Zeit von Mia in Los Angeles. Sie hat einen Job und findet eine tolle Unterkunft und auch die Liebe scheint nicht weit zu sein. Mia ist eine starke Frau, die ihren Weg geht und daran gibt es überhaupt keinen Zweifel.
Aber ist dies wirklich so? Ist das die wahre Mia?
Durch einen unglücklichen Umstand, wird das Leben der drei Freundinnen Mia, Lara und Valerie in ihren Grundfesten erschüttert und sie beginnen ihre Freundschaft zu hinterfragen.
Insgesamt ist dieses Buch sehr fesselnd und auch abwechslungsreich geschrieben. Ich fühlte mich in die Geschichte hineingezogen und als ich es beendet hatte, konnte ich meine Gedanken überhaupt nicht davon lösen. Man sollte doch manchmal sein Gegenüber mehr hinterfragen und auch selbst ehrlicher mit sich und anderen umgehen.
Lest dieses wirklich tolle Buch. Mich hat es beim Lesen gefesselt und auch jetzt noch nicht wirklich losgelassen.
Von Herzen verdient es 5 Sterne."

Cat10367


"Die Autorin Silja Rima hat eine supertolle Art, zu schreiben. Ich liebe ihren Schreibstil. Ich hatte bereits die Bücher „Stark wie ein Schmetterling“ und „Kein wahrhaftiges Leben“ von ihr gelesen, und war von diesen schon so angetan, dass ich unbedingt Mias Geschichte lesen wollte. Das Cover zeigt eine Frau, die am Meer steht und es scheint stürmisch zu sein… Welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Cover? Das wollte ich unbedingt erfahren… Die Autorin Silja Rima hat es geschafft, mich sofort in die Geschichte hineinzukatapultieren. Dieses Buch konnte ich nicht mehr aus den Händen legen und so habe ich es an einem Tag regelrecht verschlungen. Was für eine Geschichte, die mir wirklich sehr zu Herzen ging! Ich habe ja Valerie und Lara bereits kennengelernt und Mia gehört zu diesem Freundinnen-Trio. Hach, was Mia in den USA erlebt ist so aufregend. Sie hatte solch ein Glück als sie dort ankam. Und eigentlich kann sie sich glücklich schätzen, so etwas zu erleben, auf einem anderen Kontinent zu leben, zu arbeiten und dann auch noch von so netten Nachbarn umgeben zu sein. Aber wie so oft im Leben, kann man eben nicht in den Menschen hineinsehen. Mia scheint immer so stark! Was ist mit ihr los? Diese Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, aber am meisten hat mich Mias Sicht beeindruckt und erschüttert. Einfach nur der Wahnsinn, wie einfühlsam die Autorin hier alles geschildert hat. Und doch möchte ich jetzt nichts verraten, denn auch euch wird diese Geschichte zutiefst berühren. Ein Thema, das sich tief in die Seele einbrennt. Ich habe so mit Mia gefühlt. Diese Geschichte erzählt über die Liebe und das Verlorensein. Wenn man sich nur allein Gedanken über alles macht, mit niemandem redet… Ja, da kann man wirklich in einen Sog geraten… Dieses Buch wird mich noch lange gedanklich begleiten. Ich hatte echt emotionale Lesemomente, die meine Gefühle Achterbahn fahren ließen. Mia schleppt so viel mit sich herum. Wird sie es schaffen, sich von dieser Last zu befreien? Es handelt sich um eine fesselnde, packende und spannende Geschichte. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert und saß am Ende sprachlos und heulend in meiner Leseecke. Die Autorin hat es geschafft, meine Gefühlswelt komplett durcheinander zu bringen. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und in die Seele dringt. Es ist oftmals nicht so, wie es von außen scheint. In die Seele kann man leider nicht sehen. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Es wird euch auf eine emotionale Reise mitnehmen und euch Gänsehautmomente bescheren. Mich hat die Autorin Silja Rima wieder komplett überzeugt. Dieses Buch ist eines meiner Jahreslesehighlights 2022!!!"

Jeanette Lubbe


"Ich konnte, von der ersten Minute an, richtig gut in Mias Geschichte einsteigen.
Ich war sofort darin gefangen und hatte mühe das Buch aus der Hand zu legen.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Geheime Brandung ist ein tiefgründiger, emotional aufwühlender, ans Herz gehender Roman. Trotz des schwierigen Themas, war das Buch zu keiner Zeit langweilig.
Grob gesagt, geht es um Liebe und Freundschaft, Vertrauen und dem Kampf den Mia mit sich selbst austrägt.
Ich liebe dieses wunderschöne Cover. Es ist so wunderbar passend gewählt. Im Nachhinein, sagt es einfach schon alles aus und ich fühle Mia beim Anblick dieses Covers total.
Jeden Charakter habe ich gefühlt, jeden Handlungsort direkt vor meinem inneren Augen gesehen.
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr emotional. Ich habe die schönen Momente genauso gefühlt, wie die schweren und bin aus dem Mitfiebern gar nicht mehr herausgekommen. Ich habe eine Emotionale Welle nach der anderen erlebt.
Ja, und dabei war auch das ein oder andere Taschentuch nötig.
Dieses Buch wird mir nicht so schnell aus dem Kopf gehen und an dem Ende habe ich ganz sicher noch ein Weilchen zu knabbern."

Manuela Kloß


"Mia ist die Starke unter ihren Freundinnen & hat immer eine Schulter samt einem Rat parat.
Aber was ist, wenn es unter der Oberfläche eines nach außen hin so starken Menschen brodelt & es niemand mitbekommt...😵‍💫 Als sie von ihrem längeren Auslandsaufenthalt zurückkehrt, ist jedenfalls nichts wie früher.
Wow, einfach wow❗️ Was für ein Auf & Ab der Gefühle, ich will auch wirklich nicht zuviel vorab verraten.🤫
Ich hatte schnell meine Theorie, was es mit den Blackouts usw. auf sich hat🤭 & es war spannend, die These zu verfolgen. Die Szenenwechsel können irreführend sein, am Ende schließt sich aber der Kreis.
Die Charaktere sind toll ausgesucht & alle für sich allein charakterstark. Peaches & Tyra hätte ich auch gern als Nachbarn, mit ihren Poolpartys und der graumellierte Matt hat mein Herz auch direkt gehabt, trotz des Altersunterschieds❗️🙈😝
Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft & leicht verständlich, bin ohne Probleme in die Story reingekommen & konnte nicht aufhören zu lesen.😅
Das Setting um die deutsche Frau in Hollywood hat mir sehr gefallen & ich hab die Sonne L.A.'s auf meiner Haut gespürt, ebenso Mia's zentnerschwere Last.😔
Das letzte Viertel ist einfach nur herzzerreißend, emotionsgeladen & traurig, werde an diesem Ende noch eine Weile zu kauen haben & die Tränchen sind noch nicht trocken.🤧
Diese bewegende Geschichte, mit ihrem 'need-some-Taschentuch'-Ende zeigt, dass selbst der stärkste Fels auch schwach sein kann & bekommt 4,5/5⭐️.
Mich lässt nicht los, wieso sie es ihr nicht einfach gesagt hat.🥺"

Amazon-Kundin


"Der Freundinnen.. Drei Bücher…. Drei bildgewaltige, emotional mitreißende Geschichten. Ich liebe den Stil der Autorin, der mich jedes Mal mitgenommen hat. Danke für die schönen Stunden."

CE


"Ich durfte an der Entstehung der dramatischen Geschichte über Mia teilhaben. Das Leben, die Gedanken und Gefühle der Protagonistin hast du so authentisch und lebendig zu Papier gebracht, dass ich davon regelrecht gefesselt war. Ich bin beim Lesen in die einzelnen Szenen eingetaucht und habe mich nach jedem Kapitelende darauf gefreut, weiterlesen zu können. Besonders begeistert hat mich persönlich die Umsetzung der intimen Szenen. Wirklich lesenswert!"

Sabrina D.  


"Ich konnte die Geschichte gestern nicht mehr aus der Hand legen und habe sie bis 3 Uhr morgens zu Ende gelesen. Es war wieder ein sehr schönes, berührendes, emotional aufwühlendes und super geschriebenes Buch. Auch dieser Roman hat mich, wie schon die beiden Vorgänger „Stark wie ein Schmetterling“ und „Kein wahrhaftiges Leben“, sofort mitgerissen und kaum losgelassen. Silja Rima hat einen wunderschönen Schreibstil und ihre Geschichten sind sehr emotional und nehmen einen sofort in Beschlag. Man will wissen, wie es weitergeht, was als Nächstes passiert. Die Geschichten berühren und beschäftigen einen, lassen einen nicht sofort los. Bei diesem Roman benötigt man sogar ab und zu ein Taschentuch. Ich hoffe, ich kann noch weitere Werke dieser tollen Schriftstellerin lesen! Ich vergebe 5 Sterne für das gelungene wunderschöne Buch."

Karen O.


"Mias Geschichte war auf ihre Weise spannend. Besonders schön - und das ist Deine Stärke! - ist die sehr emotionale Schilderung dieser Frauenfreundschaft. Wie wichtig sie sind, wie sie uns Halt geben und festigen. Ich finde, du hast dich sprachlich noch gesteigert."

Martina B.


"Wow. Das ist wieder eine harte Geschichte, die mich ziemlich fassungslos zurückgelassen hat. Sie ist (wie ich sie erwartet habe) groß und stark und behandelt ein Thema, das mich auch nach dem Lesen nicht losgelassen hat. Die Vorstellung, so etwas zu erleben, ist schwierig und packte mich beim Lesen sehr."

Jona G.